Maditas's weihnachtliche Bratapfel-Brownies

18. Dezember 2021 von Mitglied Madita

Diese weihnachtliche Bratapfel-Brownies sind frei von raffiniertem Zucker, Gluten und Tierquälerei.

Wer liebt nicht eine weihnachtliche Schokoladenleckerei in der Weihnachtszeit? Ganz nach dem Motto sharing is caring sind die Zutaten sind für ein Backblech gedacht, das man dann mit seinen Liebsten teilen kann. 

Für eine kleinere Portion könnt ihr gerne einfach die Hälfte der Mengen nehmen.

Bratapfel Brownies
Zutaten

Du brauchst: 

  • 960g  gekochte schwarze Bohnen 

  • 100g Haselnuss- oder Mandelmehl

  • 100 g Hafermehl

  • 1 EL Backpulver

  • 100 g Backkakao

  • 3 chía Eier  

  • 1 Tonkabohne oder 1 Vanilleschote

  • 6 Tropfen ätherisches Öl „On Guard doterra“ (siehe Anmerkungen unten)

  • 100 g dunkle Schokolade oder Schokoladenstückchen

  • Apfelmus von 2 großen Äpfeln, falls selbst gemacht, oder 150 g aus dem Glas 

  • 1 in kleine Stücke geschnittener Apfel

Zubereitung
  1. 2 süße Äpfel waschen und in Stücke schneiden.

  2. In einen Topf mit 50 ml Wasser geben und auf kleiner Flamme kochen. Von Zeit zu Zeit umrühren, bis die Äpfel weich sind und sich in Apfelmus verwandeln. Je nach Apfelsorte die Äpfel nach dem Kochen mit dem Mixer gut zerkleinern.

  3. 3 EL Chiasamen und 9 EL Wasser in eine kleine Tasse geben und 5 Minuten quellen lassen.

  4. Während die Äpfel kochen, die Haferflocken in einen Mixer geben und zu Mehl mahlen.

  5. Bohnen waschen und abspülen und in den Mixer geben.

  6. Gut mixen, bis die Bohnen und Haferflocken einen Teig bilden. Die Hafer-Bohnen-Mischung in eine Schüssel geben.

  7. Haselnuss- oder Mandelmehl hinzugeben

  8. Backpulver, Kakao, ätherisches Öl/Gewürze hinzugeben.

  9. Nun das Apfelmus und die Chía-Eier hinzufügen.

  10. Tonkabohne in kleine Stücke schneiden und hinzufügen oder Vanilleschote hinzufügen.

  11. Schokolade in kleine Stücke hacken und dazugeben.

  12. Nun den restlichen Apfel in kleine Stücke hacken und zum Teig geben. Alles mit einem Löffel gut vermischen.

  13. Wenn der Teig zu dickflüssig erscheint, gib etwa 50 g Wasser oder Pflanzenmilch hinzu. Geben Sie aber nicht zu viel hinzu. Der Brownie würde sonst zu flüssig werden und am Ende leicht auseinanderbrechen.

  14. Nun den Teig in die Form/auf das Blech geben und gleichmäßig verteilen. Für 35 Minuten bei 175°C backen.

  15. Wenn der Brownie noch zu weich ist, backen Sie ihn weitere 10 Minuten. Nicht zu lange backen, der Brownie wird beim Abkühlen fester. 

 

Anmerkungen:

Das ätherische Öl ist eine immunstärkende, beruhigende Mischung, die den Brownies den perfekten weihnachtlichen Geschmack und das perfekte Gefühl verleiht. 

Hier kannst du 20% Rabatt auf ätherische Öle bekommen, indem du Mitglied wirst. 

Ich bin wirklich begeistert und habe schon viele Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten gefunden, die mit diesem Öl verfeinert wurden. Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, kannst du mir gerne eine Nachricht zukommen lassen. Ich helfe und inspiriere gerne. 

Für diesen Brownie kannst du  die Gewürze auch durch 1-2 EL Lebkuchengewürzmischung ersetzen. Das gibt einen etwas anderen Geschmack, der aber immer noch sehr weihnachtlich und lecker ist. 

Keine Lust auf Äpfel? Willst du etwas Abwechslung? Ersetze die Äpfel durch Birnen oder Bananen. 

Genieße und teile deine leckeren Brownies mit deinen Lieben und habe eine wundervolle Weihnachtszeit!

Für weitere Rezepte, Yoga und bei Fragen oder Feedback zum Rezept, könnt ihr mich gerne über Instagram @yoga.me.up kontaktieren. 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Hier findest du weitere leckere Rezepte aus der Community von melon.

Hast du ein eigenes Rezept, das du unbedingt mit der melon Community teilen möchtest? Dann schreib uns eine Mail mit deinem Rezept an hello@meloncommunity.de